Home > Unterricht > Arbeitsgemeinschaften / Schulchor

Schulchor

In unserem Chor haben die Kinder der Klassen 2 bis 4 die Möglichkeit, gemeinsam zu singen. Es werden verschiedene Lieder gesungen, die teilweise mit Blick auf mögliche Aufführungen hin eingeübt werden; manche Lieder werden auch von den Kindern ausgewählt und spaßeshalber gesungen.

Neben dem Spaß am Singen sollen den Kindern auch einfache Grundlagen des gemeinsamen Singens vermittelt werden. So sollen sie darin geschult werden, sich Melodien und Rhythmen genau anzuhören, zu merken und nachzusingen.
Die Texte der Lieder, die aufgeführt werden, müssen auswendig gelernt werden und auch das exakt gleichzeitige und deutliche Singen, auf das es im Chor ankommt, wird geübt.

Der Chor hat mindestens zwei Aufführungen im Jahr:
zum einen bei der Seniorenweihnachtsfeier an Weihnachten, zum anderen bei einem Singspiel, das gemeinsam mit der Theater-AG gegen Ende des Schuljahres aufgeführt wird.

Wir treffen uns freitags 12.30 - 13.15 Uhr. Geleitet wird der Chor von Frau Betz.