Home > Unterricht > Arbeitsgemeinschaften / Schulgarten

Schulgarten

Im April 98 begannen wir mit unserem Schulgarten.

100 m2 braune Erde wurden verteilt und mit Wegen versehen. Einige Firmen aus der Gemeinde und unser Förderverein unterstützten uns mit Sachspenden. Um Ordnung zu schaffen halfen ganze Klassen aus der Hauptschule mit.

Der vordere Teil des Gartens enthält Blumen, im hinteren Teil ist Platz für Gemüse und Kräuter. Einige Obstbäume und Sträucher tragen ebenfalls reife Früchte.

Die Schüler haben selbständig die Wege im Garten gepflastert.

Einige Jahre später entstand unser Schulteich, in dem Fische und Frösche leben und wunderschöne Seerosen wachsen. Eine kleine Solarpumpe speist unseren Bach zum Teich.

Der Teich wird gemeinsam beobachtet mit all seinen vielfältigen Tieren, die sich im/am Wasser tummeln.

Unser Schulteich

Seit der Projektwoche im Schuljahr 2008/2009 kam eine Kräuterspirale hinzu, die eine Projektgruppe gestaltet und bepflanzt hat.

Nachdem die Pestalozzischule ab dem Schuljahr 2009/10 eine Grundschule geworden ist, wurden die Beete den Klassen zugeordnet. Jede Klasse betreut im Rahmen des Menukunterrichts ihr Beet.
Je nach Klassenstufe werden Frühblüher, Kartoffeln, Bohnen, Tomaten oder Kräuter gepflanzt, gepflegt und geerntet. So können die Schüler den natürlichen Pflanzenkreislauf erleben, mitgestalten und die Früchte ihrer Arbeit ernten.

Pestalozzischule Edingen
Robert-Walter-Str. 3