Home > Unterricht > Arbeitsgemeinschaften / Theater AG

Theater AG

Die Theater-AG richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 2. bis 4.

Nachdem zu Beginn des Schuljahres der Zugang zum Theaterspielen durch kleine Übungen und Spiele wie Pantomime oder das Hineinversetzen in eine Rolle angebahnt wird, stehen schon bald die Übungen für das erste kleine Theaterstück an, das sich rund um das Thema Weihnachten dreht. Dieses Theaterstück wird an der Seniorenweihnachtsfeier aufgeführt.

Neben dem Weihnachtsstück findet eine weitere Aufführung statt:
Jeweils gegen Ende eines Schuljahres wird ein Singspiel aufgeführt, bei dem sich sowohl die Theater-AG als auch der Chor präsentieren.

Die Proben für dieses Singspiel beginnen nach den Weihnachtsferien. Das Singspiel wird zweimal aufgeführt, einmal im Rahmen eines Theaternachmittags, ein zweites Mal vormittags für alle Grundschüler. Dadurch können alle Kinder ihr Können zeigen, da die wichtigen Rollen bzw. die Rollen, für die die Kinder viel Text auswendig lernen mussten, doppelt besetzt werden. So kann das Stück auch im Krankheitsfalle einzelner Kinder aufgeführt werden.

An einem Theaterstück können etwa 20 bis 25 Kinder beteiligt werden. Melden sich mehr Kinder für die Theater-AG an, werden sie in zwei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe führt das Weihnachtsstück auf, die zweite Gruppe das Singspiel. Auf diese Weise können alle Kinder an der Theater-AG teilnehmen.

Die Kinder, die sich nach einer zweiwöchigen Schnupperzeit dazu entschließen, die Theater-AG zu besuchen, müssen regelmäßig zu allen Proben erscheinen, da sonst kein effektives Üben möglich ist. Zudem wird den Kindern abverlangt, frühzeitig ihren Text auswendig zu lernen, damit bei den Proben vor allem auf das Spielen geachtet werden kann.

Wir treffen uns montags in der 7. und 8. Stunde, Ansprechpartner ist Frau Faber.